Servicewohnen
Servicewohnen, auch bekannt unter den Begriff Betreutes Wohnen, ist eine eigenständige Wohnform für Menschen ab 60 Jahre, die in einer barrierearmen Wohnung leben möchten. Zum Leistungsumfang gehört ein Grundservice, der üblicherweise Hausnotruf, Hausmeisterservice und Beratung durch eine Fachkraft beinhaltet. Die Beratung erfolgt dabei auch zur Beantragung sogenannter Wahlleistungen z.B. Vermittlung von hauswirtschaftlicher Hilfe oder Pflegeleistungen.
Beim Servicewohnen fällt neben der Miete und den üblichen Nebenkosten eine Betreuungspauschale für den Grundservice an, Wahlleistungen werden bei Bedarf zusätzlich berechnet. Servicewohnen ist kein geschützter Begriff, daher variiert der Leistungsumfang je nach Anbieter – von wöchentlichen Sprechstunden und Kaffeenachmittagen bis hin zu einem differenzierten Veranstaltungsangebot und gemeinsamen Ausflügen.
Es ist hilfreich, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, wie das Servicewohnen ausgestaltet sein soll, beispielweise mittels der Checklisten der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO).
Vorgehen
- Die Beratung erfolgt über die Senior*innenberatung und den Pflegestützpunkt vom Bürgerservice Leben im Alter.
- Die Liste aller Stuttgarter Einrichtungen mit Betreutem Wohnen bzw. Servicewohnen ermöglicht eine gezielte Suche.
- Unterhalb bestimmter Einkommensgrenzen kann ein Wohnberechtigungsschein beantragt werden. Über die Vormerkdatei für Stuttgarter Wohnungssuchende werden Wohnungsangebote verschickt. Hier erhalten Sie Informationen zur Beantragung.
- Die Einrichtungen des Servicewohnens bzw. Betreuten Wohnens können z.B. mittels der Checklisten der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) verglichen werden.
Anbieterlisten