Beratung
Bürgerservice Leben im Alter
Der Bürgerservice Leben im Alter bietet Rat und Hilfe in allen Fragen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter auch bei Krankheit, Versorgungsbedarf und Pflege.
Die Fachkräfte des Bürgerservice Leben im Alter beraten Menschen ab 63 Jahren, Angehörige und alle, die Fragen zum Älterwerden haben. Es werden Menschen aller Konfessionen und Nationalitäten neutral beraten. Insbesondere auch pflegende Angehörige erfahren eine umfassende Beratung. Dabei geht es oft um die Beantwortung von finanziellen oder persönlichen Fragen.
Es stehen aktuelle Informationen zu sämtlichen Hilfsangeboten in Stuttgart zur Verfügung. Auf Wunsch werden Angehörige und Betroffene auch bei der Vermittlung der Dienste und Angebote unterstützt.
In allen Stadtbezirken steht ein Stadtteilbüro des Bürgerservice Leben im Alter für Sprechstunden, Hausbesuche und telefonische Beratung zur Verfügung.
Bürgerservice Leben im Alter, Stadtteilbüros
Sekretariat Bürgerservice Leben im Alter
Eberhardstraße 33
70173 Stuttgart
Tel.. 0711 216 59099
Pflegestützpunkt Stuttgart
Viele Menschen sehen eine Pflegesituation auf sich zukommen und möchten sich informieren. Der Pflegestützpunkt Stuttgart ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Pflege, unabhängig von Alter und Art der Einschränkung des Pflegebedürftigen. Sowohl Betroffene als auch Angehörige erhalten hier eine umfassende Beratung unter anderem zu Leistungen der Pflegeversicherung und deren Beantragung.
Durch die Vernetzung mit anderen Beratungsdiensten und Anbietern können bei Bedarf weitere Unterstützungsangebote einbezogen werden. Der Pflegestützpunkt berät unabhängig, kostenfrei und neutral sowohl telefonisch als auch persönlich. Es werden auch Pflegeberatungen nach §7a SGB XI im Pflegestützpunkt angeboten.
Durch Öffentlichkeitsarbeit in Form von Vorträgen, Schulungen und Mitwirkung in verschiedenen Gremien trägt der Pflegestützpunkt zur Information und Weiterentwicklung der Angebote und Leistungen für pflegebedürftige Menschen bei.
Eberhardstraße 33
70173 Stuttgart
Tel. Süd, Ost: 0711 216 59200
Tel. Mitte, Nord, West, Botnang: 0711 216 59100
Tel. Degerloch, Vaihingen: 0711 216 21301
Tel. Plieningen-Birkach, Möhringen, Sillenbuch: 0711 216 21308
Tel. Weilimdorf, Feuerbach, Zuffenhausen, Stammheim: 0711 216 25798
Tel. Ober-/Untertürkheim, Wangen, Hedelfingen: 0711 216 21332
Tel. Bad Cannstatt, Münster, Mühlhausen: 0711 216 21341
E-Mail:
Gerontopsychiatrischer Beratungsdienst
Die Mitarbeiter des Gerontopsychiatrischen Beratungsdienstes (GerBera) beraten und begleiten psychisch veränderte ältere Menschen und ihre Angehörigen. Sie bieten unterstützende Gespräche an, machen Hausbesuche, organisieren Hilfen und klären finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten. In acht Dienststellen im Stadtgebiet Stuttgart bieten sie wohnortnah Hilfe an.
Sozialdienst für Menschen mit chronischer Erkrankung oder Behinderung
Der Sozialdienst des Gesundheitsamtes bietet Information, Beratung und Hilfe für Menschen mit chronischen Krankheiten oder Behinderung - für Eltern von Kindern und Jugendlichen, betroffene Erwachsene bis 65 Jahre und ihre Angehörigen zu folgenden Themen:
- Entlastung und Unterstützung, Fördermöglichkeiten in Einrichtungen
- Integration in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Arbeitsleben
- finanzielle Hilfen und Antragstellung
- Entwicklungsperspektive
Landeshauptstadt Stuttgart – Gesundheitsamt
Sozialdienst für Menschen mit chronischer Erkrankung oder Behinderung
Schloßstraße 91
70176 Stuttgart
Tel. Sekretariat: 0711 216 59468
E-Mail:
Sozialdienst für Menschen mit chronischer Erkrankung oder Behinderung, leichte Sprache
Sozialdienst für Menschen mit chronischer Erkrankung oder Behinderung
Beschwerde- und Beratungsstelle, StadtSeniorenRat Stuttgart e.V.
Die Beschwerde- und Beratungsstelle des StadtSeniorenRats Stuttgart vermittelt, berät und hilft bei Problemen und Konfliktsituationen in der Pflege und Versorgung zuhause oder im Pflegeheim.
StadtSeniorenRat, Beschwerde- und Beratungsstelle
StadtSeniorenRat Stuttgart e.V.
Christophstraße 11
70178 Stuttgart
Tel.: 0711 6159923
E-Mail:
Pflegeberatung nach § 7a SGB XI durch die Kassen und den Pflegestützpunkt für gesetzlich und privat Versicherte
Versicherte haben Anspruch auf individuelle Beratung und Hilfestellung -ggf. in der häuslichen Umgebung-, individuelle Versorgungsplanung, Anpassung bei veränderter Bedarfslage und Informationen über Leistungen zur Entlastung der Pflegepersonen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Kasse oder Ihren Pflegestützpunkt als unabhängige Beratungsstelle.
Gesetzlich Versicherte:
Sowohl Pflegestützpunkt als auch Kranken- und Pflegekassen sind für die Pflegeberatung der Versicherten zuständig.
Privat Versicherte:
compass Servicenummer: 0800 101 88 00
www.compass-pflegeberatung.de